Joseph Karl Stieler
    1781 Mainz – 1858 München

    Verkauft für 31.725 EUR (inkl. Aufgeld)

    – „Bildnis der Caroline Lizius“ –
    Öl/Lwd. 72,5 x 59,5 cm. Rückseitig bez. und sign.: Carolina Lizius geb: in Aschaffenburg 1824. / gemalt von J. Stieler 1841. Originaler Zierrahmen.
    – Gutachten von Frau Dr. Ulrike von Hase-Schmundt mit Bestätigung der Authentizität des Gemäldes aus dem Jahr 2015 liegt vor.
    – Wir danken Frau Dr. Ulrike von Hase-Schmundt für die freundliche wissenschaftliche Beratung.
    – Lit.: von Hase, Ulrike. Joseph Stieler. Sein Leben und sein Werk. Kritisches Verzeichnis der Werke. München, 1971, Nr. 305 (vgl. dort die Angaben zu einem früheren Exemplar).

    Bei diesem Bildnis der Caroline Lizius handelt es sich um ein wiederentdecktes, bisher verschollenes Werk des Malers.Seine Existenz war der Forschung nur durch schriftliche Quellen überliefert. „Es war vorgesehen, dieses Bildnis in Stielers Schönheiten-Galerie in der Residenz zu München einzufügen. Doch schreibt der Architekt Leo v. Klenze, es habe beim Publikum keinen Gefallen gefunden und sei dashalb vom König zurückgezogen worden. ‚…Sie (Caroline Lizius) ward für die Sammlung der Schönheiten von Stieler gemalt, und dieser sagte mir, daß der König außer sich vor Zorn gesagt habe, man hätte ihm hinterbracht, daß dieses, auf dem Kunstverein ausgestellte Portrait nicht schön befunden und gefallen habe‘. (…) Einer nicht verifizierten Überlieferung zu Folge machte der König das Bildnis der Dargestellten anschließend zum Geschenk. In der Literatur gilt es seitem als verschollen.“ (Gutachten Frau Dr. Ulrike von Hase-Schmundt)
    Los 0006 / A 155 / Auktion am 19.09.2015