Jan Frans van Douven
    1656 Roermond – 1727 Düsseldorf

    Verkauft für 31.720 EUR (inkl. Aufgeld)

    – Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz (1658-1716) und seine zweite Gemahlin Anna Maria Luisa de‘ Medici (1667-1743) –
    Öl/Lwd (2). Randdoubl. 87 x 68 cm. (Oval). Verso bez. und dat.: J. F. Douven / 1679. Rahmen.
    Rest.
    – Prov.: Privatsammlung, Hannover; erworben 1983 bei Kastern.
    – Ausst.: Anna Maria Luisa de‘ Medici, Kurfürstin von der Pfalz. Stadtmuseum Düsseldorf, 1988.
    – Rechnung des Auktionshauses Kastern, Hannover aus dem Jahr 1983 liegt vor.
    – Rechnung für Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen mit Dokumentation der erfolgten Maßnahmen aus dem Jahr 1984 liegt vor.

    Der niederländisch-deutsche Künstler van Douven absolvierte zunächst eine Lehre bei dem niederländischen Stilllebenmaler Christoffel Puytlinck. Dessen Unterweisung verhalf ihm augenscheinlich zu besonderer Fertigkeit in der Darstellung von Stoffen und Oberflächen. Van Douven war u. a. in Deutschland, Dänemark, Italien und Frankreich als Hofmaler tätig.
    Besonders geschätzt wurde er offenbar von dem kunstbegeisterten Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz, im niederrheinischen Volksmund Jan Wellem genannt. Mehrere Male ließ dieser sich und seine zweite Gemahlin Anna Maria Luisa de‘ Medici von van Douven in Herrscherbildnissen und Porträts abbilden. Van Douven war außerdem als Kunstagent für Jan Wellem tätig: eigenhändige Schreiben aus dem Jahr 1693, die im Düsseldorfer Stadtmuseum aufbewahrt werden, belegen Ankäufe für die fürstliche Sammlung von Gemälden zeitgenössischer Meister der niederländischen, flämischen und italienischen Schulen.
    Los 0001 / A 152 / Auktion am 14.03.2015