Jacob Backer
    1608/09 Harlingen – 1651 Amsterdam

    Verkauft für 17.625 EUR (inkl. Aufgeld)

    – Frau mit weißer Haube –
    Öl/Holz. 45 x 35,5 cm. Verso zwei Wappensiegel. Niederländische Leiste.
    Etwas rest.
    – Lit.: Th.-B., Bd. II, S. 323f; Wurzbach, Bd. 2, S. 40f.

    Jacob Backer war ein überaus anerkannter Amsterdamer Maler, der über ein hohes technisches Niveau verfügte. Obwohl er zum Kreis Rembrandts gezählt wird, war er vermutlich nie dessen Schüler. Dafür spricht, dass er schon früh einen persönlichen Malstil ausgebildet hat, der sich bereits 1632 nach seiner Übersiedlung von Leeuwarden und seiner Ausbildung bei Lambert Jacobs nach Amsterdam artikulierte. Seine bei Zeitgenossen geschätzte Maltechnik spiegelt sich auch in dem „Frauenportrait“ wider, in einer gedämpften kühlen Farbgebung und der feinfühligen Behandlung des Lichts, die der Dargestellten eine zeitlose Würde verleihen. Auch als Historienmaler hatte Backer Wegweisendes geleistet. So war er mit seinen großformatigen Historien aus Mythologie und pastoraler Dichtung Wegbereiter eines eleganten Amsterdamer Klassizismus.
    Los 0001 / A 129 / Auktion am 28.11.2009