Auktion No. 187 – 03.07.2021

Nachbericht

Am Samstag, dem 3.7.2021, fand bei Kastern unter reger Beteiligung des Publikums die zweite große Kunstauktion des Jahres statt. Zur Versteigerung kamen insgesamt über 1.500 Lose. Neben den Bietern im Saal gab es auch ein hohes Bietinteresse über das Live-Bieten.

Eines der Highlights der Auktion war der mit einem Ziegenkopf bemalte Keramikteller Pablo Picassos. Nach eifrigem Gefecht konnte der für 8.000 Euro aufgerufene Teller über das Telefon einem internationalen Bieter für 17.000 Euro zugeschlagen werden.

Begehrt waren die zahlreichen Skulpturen und Bronzen, die in der Auktion angeboten werden konnten. Eine Marmorbüste Katharina der Großen, von einem russischen Künstler des frühen 19. Jahrhunderts gefertigt, kam für 5.000 Euro unter den Hammer. Unter den modernen Arbeiten war etwa ein bronzener Torso des polnischen Bildhauers Igor Mitoraj besonders heiß umkämpft (Los 353). Nachdem er für 2.000 Euro aufgerufen wurde, erfolgte der Zuschlag erst bei 3.800 Euro.

Besonders umfangreich war das Angebot der Auktion im Bereich der modernen Grafik. Hier konnten viele erfolgreiche Zuschläge erzielt werden. James Rizzis 3D-Farblithografie „Washington Ain`t No Square Park“ wurde für 7.000 Euro versteigert (Los 264) und Marc Chagalls Farblithografie „Offrande de Fleurs“ (Blumen-Opfergabe) für 4.500 Euro (Los 173). Ein früher konstruktivistischer Holzschnitt Walters Dexels aus dem Jahr 1925 (Los 186) erzielte ein Ergebnis in Höhe von 2.600 Euro und ein Prägedruck Günther Ueckers aus dem Jahr 1974 konnte für 3.000 Euro versteigert werden (Los 288).

Die Asiatika waren stark nachgefragt. Eine prächtige tibetische Cloisonné-Teekanne aus dem frühen 19. Jahrhundert brachte es auf ein Ergebnis in Höhe von 4.500 Euro und ein bronzener chinesischer Koro wurde bis auf 4.600 Euro gesteigert. Besonders groß war das Interesse an den tibetischen Feuerzeugtaschen. Ein Los aus zwei kleineren Feuerzeugtaschen (Los 1240) erzielte bereits 950 Euro. Ein besonders prächtiges altes Exemplar mit verzierten Beschlägen und Korallenbesatz setzte kurz darauf (Los 1241) noch einmal einiges drauf und wurde nach hitzigem Gefecht erst für 4.200 Euro zugeschlagen.

Wir wünschen allen unseren Kundinnen und Kunden viel Freude mit den neu erworbenen Schätzen und gehen nun tatkräftig an die Vorbereitung unserer nächsten Auktionen im September und November diesen Jahres, zu denen wir Sie dann sehr gern wieder begrüßen.

Ihr Team des Kunst- und Auktionshauses Kastern