Auktion No. 183 – 07.11.2020

Nachbericht

Unter reger Beteiligung, besonders über die Telefone und die Internet-Liveportale, fand am 7. November 2020 bei Kastern die große Herbstauktion statt. Zahlreiche Lose des breiten Sortiments erzielten erfreuliche Ergebnisse.

Im ersten Teil der Auktion, in der Sparte der Gemälde, wurde ein Ölbild des in Hannover geborenen Kurt Schwitters, das einen blühenden Kirschbaum vor einem Haus darstellt, für 18.000 Euro versteigert (Los 96, Aufruf 8.000 Euro). Eine Kohle- und Aquarellzeichnung des ebenfalls eng mit Hannover verbundenen Erich Wegner aus dem Jahr 1924 ging gleich darauf für 2.750 Euro in die Hände eines neuen Besitzers über (Los 97). Ein dem Expressionismus nahestehendes Ölgemälde Paul Kothers mit der Darstellung einer Parklandschaft erhielt als Los 78 den Zuschlag bei 9.900 Euro. Der ein Jahr früher, 1911, entstandene handkolorierte Holzschnitt „Erlegung des Festbratens“ des namhaften expressionistischen Künstlers Max Pechstein startete bei 2.000 Euro und rief einen lebhaften Bieterwettstreit hervor, der bei dem Ergebnis von 5.500 Euro endete (Los 241). Erfreulich war auch das Interesse an einem kleinen 20 x 20 cm messenden Offset-Druck der international renommierten, für ihre Punktmuster bekannten Künstlerin Yayoi Kusama. Die seltene Arbeit wurde als Los 222 für 2.300 Euro aufgerufen und holte ein Ergebnis von 4.200 Euro.

Im weiteren Verlauf der Auktion stießen u. a. auch viele Lose aus dem Bereich des Porzellans auf ein erhebliches Publikumsinteresse. Ein Highlight bildete hier fraglos eine fein gearbeitete quadratische Vase aus Rozenburger Eierschalenporzellan (Los 940). Die Vase aus dem Jahr 1901 wurde für 1.500 Euro aufgerufen und für 6.600 Euro zugeschlagen. Ein 128-teiliges KPM-Speiseservice aus der Zeit 1919-1921 ging für einen Zuschlagspreis von 7.500 Euro an einen erfreuten neuen Besitzer (Los 946).

In den Bereichen der Armbanduhren und des Schmuckes sind insbesondere die folgenden beiden Ergebnisse herauszustellen. Als Los 496 wurde eine roségoldene Armbanduhr des Modells Nautilus von Patek Philippe offeriert und für 19.000 Euro zugeschlagen. Ein loser Brillant mit 2,18 ct. und einer aktuellen Expertise war als Los 681 mit 6.500 Euro angesetzt und erzielte letztlich ein Ergebnis in Höhe von 18.000 Euro.

Besonders aufsehenerregend war gegen Ende der Auktion die Versteigerung zahlreicher Autographen und Urkunden, vornehmlich aus der preußischen Geschichte. So wurde ein im Jahr 1838 ausgestelltes Zeugnis über die Verleihung des Eisernen Kreuzes zweiter Klasse nach einem hitzigen Bieterwettstreit für 1.200 Euro zugeschlagen (Los 1288). Auch ein aufwendiger, von der Kaiserin Maria Theresia ausgestellter Adels- und Wappenbrief war mit unter den hier angebotenen Losen (Los 1286). Das Dokument mit originalem, roten Samteinband erzielte ein Ergebnis von 1.500 Euro.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Auktion und wünschen allen Käufern viel Freude an den neu erworbenen Stücken.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Kunst- und Auktionshaus Kastern