Auktion No. 166 – 23.09.2017

Nachbericht

Am 22. September fand die Herbstauktion im Hause Kastern statt. Die zahlreichen Bieter konnten sich über ein erlesenes Angebot an seltenen Objekten freuen. Gestartet ist die Auktion mit der Versteigerung der Alten Meister. Mit Freude wurde die Los 0006 erwartet aus der Werkstatt von Philips Pauwelsz Wouwerman „Aufbruch zur Falkenjagd“ es wurde mit 24.000 Euro zugeschlagen. Auch das Werk „Hafen vor nordischer Stadt“ von Wilhelm Alexander Meyerheim wechselte den Besitzer für 6.000 Euro. Internationales Interesse weckte die Ansicht von Venedig von der „Piazzetta San Marco“ von Karl Kaufman und konnte einen neuen Besitzer für 3600 erfreuen.
Das Highlight der Herbstauktion war jedoch die Versteigerung der „Hohlspiegelobjekte“ von Adolf Luther. So wechselte das Objekt mit der Los 0265 „Energetische Plastik“ für 25.000 den Besitzer. Zwei weitere Objekte von Luther Lose 0266 und 0267wurden jeweils für 10.000 und 11.000 Euro verkauft. Die Arbeiten bestechen durch Ihre Wirkung sobald Licht auf Sie fällt. Durch die zahlreichen Spiegel die in den Objekten verarbeitet wurden, erfährt der Betrachter immer eine andere spannende Seherfahrung.

Besonders die großteiligen Speiseservice haben es den Bietern angetan, so konnte das 63 teilige Speiseservice Henriette von der Königlichen Porzellan Manufaktur Kopenhagen für 2.200 Euro zugeschlagen werden. Auch ein 36 teiliges Kaffeeservice ebenfalls aus Kopenhagen im Musselmalet Design konnte für 1.000 Euro den Besitzer wechseln.
Auch die anderen Rubriken konnten die Bieter begeistern und sorgten für manche Überraschung, abschließend soll noch die Los 0740 „Kanne Swan“ erwähnt werden. Die elegante, zeitlose Kanne sprach gleich mehrere Kunden an, sodass ein turbulentes bieten begann. Der Zuschlag fiel bei 9.050 Euro.