Heinrich von ZÜGEL
    1850 Murrhardt – 1941 München
    „Schäfer schließt den Stall vor der Ausfahrt“ –

    Aufrufpreis 10.000 EUR

    Öl/Lwd. 56 x 60,4 cm. Sign. r. u.: H Zügel. Rückseitig auf altem Papieretikett bez.: Hermann Carl Flohr / Berlin-Friedenau / Stubenrauchstr. 49 I. Zierrahmen. – Lit.: Diem, Eugen. Heinrich von Zügel. Leben – Schaffen – Werk. Recklinghausen 1975, Nr. 966 (mit abweichenden Angaben zu den Maßen. Im Vorwort schreibt der Verfasser dazu: „Auch Einzelangaben über Größenmaße der Bilder konnten nicht immer mit der gewünschten Sicherheit ermittelt werden“.) Zügel studierte von 1867 bis 1869 bei Neher an der Kunstschule in Stuttgart und ging dann freischaffend nach München, wo er von A. Braith gefördert wurde. Nachdem er seinen Professorentitel erhalten hatte, lehrte er zwischen 1894 und 1895 an der Karlsruher Akademie und ging 1889 an die Münchner Akademie. Die Arbeit dürfte um 1920 entstanden sein.
    Los 0188 / A 180 / Auktion am 21.03.2020