Konstantin Egorovich Makovsky
    1839 Moskau – 1915 St. Petersburg

    Verkauft für 99.875 EUR (inkl. Aufgeld)

    – Russische Dame –
    Öl/Holz. 46 x 37,2 cm. Sign. r. u.: C. Makowsky. Auf der RS des Rahmens auf Aufkleber betit. und bez: „Russische Dame“ / Maler: Makowsky, signiert um 1900 / (Fürstin Bubetzkoy)? Rahmen.
    – Lit.: Th.-B., Bd. XXIII, S. 584.

    Makovsky stammte aus einer weitverzweigten russischen Malerfamilie. Nach dem Studium an der St. Petersburger Kunstakademie unter Sajanko und Tropinin lagen seine künstlerischen Anfänge in naturalistisch gemalten Kompositionen des russischen Volkslebens und der russischen Geschichte. Schon bald verlegte er sich auf die Porträtmalerei, die ihm Aufträge aus dem Zarenhaus, dem russischen Adel und den Intellektuellen des Landes bescherten. Beliebt sind vor allem seine Bildnisse weiblicher Modelle, denen er durch einen weich verfließenden, dabei leicht impressionistischen Farbauftrag und durch ein pastellartiges Kolorit äußersten Liebreiz abzugewinnen wusste. Werke seiner Hand befinden sich u.a. in der Tretjakoff-Galerie in Moskau, im Russischen Museum in St. Petersburg und im Art Institute Chicago.
    Los 0144 / A 130 / Auktion am 24.04.2010