Michael Ancher
    1849 Frigaard, Bornholm – 1927 Skagen

    Verkauft für 28.000 EUR (inkl. Aufgeld)

    – Marie Dinesen am Strand –
    Öl/Lwd. 65 x 46,3 cm. Monogr. und dat. r. u.: m. a. / (19)09. Rückseitig teils undeutl. bez.: (…) Nummer 1329 / Michael Ancher / (…). Rückseitig altes Etikett (Bruun Rasmussen). Rahmen.
    Zwei Dellen rechts (rest. bed.). Minim. Abplatzer.
    – Prov.: Norddeutsche Privatsammlung.

    Michael Peter Ancher war dänischer Maler des Impressionismus und Mitbegründer der Skagen Schule. In 1871 studierte er an der Königlich Dänische Kunstakademie in Kopenhagen. Mit 25 Jahren zog es ihn in das nördlich gelegene Fischerdorf Skagen, dort fand er seine beliebten Sujets – realistische Darstellung der Fischerleute in Skagen. Die Maler der Künstlerkolonie in Skagen schätzen die Pleinairmalerei und fanden eine eigene Art die hellen Lichtverhältnisse darzustellen.
    Los 0083 / A 163 / Auktion am 04.03.2017