Paul Baum
    1859 Meissen – 1932 San Gimignano

    Verkauft für 25.850 EUR (inkl. Aufgeld)

    – „Obstbaumblüte (Blühende Obstbäume auf Beeten, in Frühlingssonne)“ –
    Öl/Lwd./Malpappe. 34 x 44 cm. Sign. r. u.: Paul Baum. Rahmen.
    – Lit.: WVZ Hitzeroth, Code-Nr. A 8, S. 603.

    Baum besuchte 1878 die Kunstschule in Weimar und studierte bei Th. Hagen und Fr. Preller d. J., gefördert wurde er von C. Pissarro. 1888 schloss er sich der Dachauer Malerkolonie an und arbeitete in Allach/München.
    In diese Darstellung bringt er seine Erfahrungen und neue technischen Möglichkeiten, die Baum 1890 auf einer Parisreise von den Künstlern des französischen Impressionismus erlernt hatte. Mitglied der „Dresdner Sezession“. Professor u. a. in Dresden und Kassel.
    Los 079 / A 127 / Auktion am 13.06.2009