Julius Seyler
    1873 München – 1955 München

    Verkauft für 7.930 EUR (inkl. Aufgeld)

    – Blick von Notre Dame auf Paris –
    Öl/Karton. 70 x 101 cm. Sign. r. u.: J. Seyler. Unter Glas gerahmt.

    – Lit.: Th.-B. XXX, S. 554.
    Seyler studierte ab 1892 an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er unternahm zahlreiche Studienreisen. 1909 hielt er sich zum ersten Mal in Paris auf. Während des ersten Weltkriegs lebte er in Amerika, wo er Freundschaft mit den Blackfeet Indianern schloss, zahlreiche seiner Werke setzen sich mit diesem Thema auseinander. Nach dem ersten Weltkrieg kehrte er nach Deutschland zurück, wo er an seinen vorigen Erfolg anschließen konnte und 1924 zum Professor h.c. an der Kunstakademie in München ernannt wurde. 1927 besuchte Seyler zum dritten Mal Paris, wann genau sein zweiter Aufenhalt war, lässt sich nicht mehr genau zurück datieren. Wahrscheinlich ist das Werk während einer der späteren Aufenthalte in entstanden. Es zeigt den Blick von der gotischen Kathedrale Notre Dame auf die Stadt.
    Los 0059 / A 168 / Auktion am 03.03.2018