Bernhard Christoph Francke
    Wohl Hannover – 1729 Braunschweig

    Verkauft für 21.737 EUR (inkl. Aufgeld)

    – Ferdinand Albrecht II. Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel (1680 – 1735) –
    Öl/Lwd. 139 x 108 cm. Rahmen.
    Partiell leicht verschmutzt, unten besch.
    – Lit.: Th.-B. XII, S. 338 (mit Erwähnung des Gemäldes).
    – Lit.: Kunstdenkmälerinventare Niedersachens, S. 89 I.7 Tafel V links.

    Der Maler Bernhard Chr. Francke, bereits seit 1699 in Braunschweig ansässig, wird 1716 als Maler des dortigen Hofes in den Rechnungsbüchern geführt und war als Hofmaler Herzog August Wilhelms von Braunschweig tätig. Seine Malerei ist beeinflusst von der französischen Porträtkunst Rigauds.
    Ferdinand Albrecht II. Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel erbte noch kurz vor seinem Tode das gesamte Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel und gab Bevern dafür an seinen Bruder Ernst Ferdinand weiter. Unterhalb des Feldherrenstabes in seiner Rechten erkennt man im Hintergrund eine Kampfszene mit einem vom Pferd gefallenen Türken, die auf Ferdinand Albrechts Teilnahme am Türkenkrieg unter Prinz Eugen Bezug nimmt. Gemahl von Antoinette Amalie geb. Prinzessin von Braunschweig-Wolfenbüttel (Kat.-Nr. 0028).
    Los 0027 / A 130 / Auktion am 24.04.2010