Peder Severin Kröyer (Krøyer) 
    1851 Stavanger – 1909 Skagen

    Verkauft für 51.750 EUR (inkl. Aufgeld)

    – Junges Mädchen in Tracht mit Katze spielend –
    Öl/Lwd. 73,7 x 52,5 cm. Sign., ortsbez. und dat. l. u.: S Kroyer Rom. (18)80. Rahmen.
    Etwas rest.
    – Lit.: Th.-B. XXI, S. 558.

    Kröyer war Mitglied der impressionistischen Schule der Skagenmaler, die Michael und Anna Ancher zusammen gegründet hatten. Er war ein Kosmopolit und Teil der europäischen Avantgarde. Schon in jungen Jahren kam er an die Königlich Dänische Kunstakademie. Studienreisen führten den norwegisch-dänischen Maler nach Frankreich, Spanien und Italien. Als er nach Kopenhagen zurückkehrte, galt er schon als gefragter Porträtmaler.
    Eine große Ausstellung mit Kröyers Werken fand 2012 in der Hirschsprung Collection, Kopenhagen statt.
    Los 0014 / A 147 / Auktion am 7.12.2013