El Lissitzky
    1890 Potschinok – 1941 Moskau

    Verkauft 7.050 EUR (inkl. Aufegeld)

    – „Ängstliche“ –
    Farblithografie/Karton. 34 x 24,8 cm, 51,4 x 41,4 cm. In Blei bezeichnet und signiert r. u.: Probedruck / EL Lissitzky. Betitelt l. u.: „Die Ängstliche“. Mit der mitgedruckten Nummer l. u.: 4. Das Blatt liegt lose.
    Etwas beschnitten sowie mit leichter Knickspur am linken unteren Rand. Stockflecken.
    – Lit.: Richter, Horst. El Lissitzky. Sieg über die Sonne. Zur Kunst des Konstruktivismus. Köln 1958 (unpaginiert, mit Abb.); El Lissitzky. Ausst. Kat. der Galerie Gmurzynski. Köln 1976, Nr. 58; Hemken, Kai-Uwe. El Lissitzky. Revolution und Avantgarde. Köln 1990.

    Die „Ängstliche“ ist das vierte Blatt des lithografischen Mappenwerkes „Sieg über die Sonne. Die plastische Gestaltung der elektromechanischen Schau“, der sogenannten Figurinenmappe. Sie ist während Lissitzkys kurzem aber produktiven Aufenthalt in Hannover entstanden und wurde im Sommer 1923 von ihm herausgegeben. Mit ihr konnte der Künstler an den kurz zuvor erzielten Erfolg seiner für die Kestner-Gesellschaft angefertigten 1. Kestnermappe, – herausgegeben im Frühjahr 1923, – anknüpfen. Mit der Figurinenmappe nahm Lissitzky auf die bereits zehn Jahre früher uraufgeführte russische Oper „Sieg über die Sonne“ Bezug, in der in Anlehnung an den italienischen Futurismus die Technik und deren Sieg über die Natur verherrlicht wird. Bereits 1920 hatte er die Möglichkeit wahrgenommen für diese Oper Kostüme zu entwerfen. In der Figurinenmappe nun verselbstständigen sich die jeweiligen Charaktere, nicht mehr Kostümentwürfe für Schauspieler werden gezeigt, sondern die Schauspieler selbst erscheinen als roboterartige Maschinen (vgl. Hemken, S. 43ff.).
    Los 0009 / A 139 / Auktion am 20.04./21.04.2012