Gavril Pavlovic Kondratenko
    1854 Pawlowsk – 1924

    Verkauft für 38.775 EUR (inkl. Aufgeld)

    – Der Alte Hafen von Sorrent mit dem Vesuv im Hintergrund –
    Öl/Lwd. 62,5 x 98 cm. Kyrillisch sign. l. u.: G. Kondratenko. Rahmen.
    – Lit.: Th.-B. XXI, S. 261.
    – Prov.: ehem. Elisabeth Kruus, St. Petersburg und Berlin, im späten 19. Jahrhundert als Schenkung an die Schwiegertochter.
    Der momentane Besitzer erwarb es von Letztgenannter.

    Der bekannte russische Landschaftsmaler fing in diesem Hauptwerk den sagenhaften Blick von Sorrent über die Bucht auf den qualmenden Vesuv bei Neapel ein. Bezeichnend für den Künstler ist das leuchtende und süßliche Kolorit. Kondratenko studierte an der Kunstakademie in St. Petersburg u.a. bei M. K. Clodt und erhielt schon 1882 die Goldmedaille. Er nahm an den Jahresausstellungen der St. Petersburger Akademie teil. Bekannt wurde er durch seine Krim-Landschaften. 1911 fand eine Ausstellung seiner Werke in der Kieler Kunsthalle statt. Werke hängen in der Tretjakov-Galerie in Moskau und im Russischen Museum St. Petersburg.
    Los 0001 / A 132 / Auktion am 25.09.2010